Rat bestellt neue Fachbereichsleiter für Tiefbau und Sicherheit/Ordnung

In zwei Fachbereichen der Stadtverwaltung steht ein personeller Wechsel an: Da sich sowohl Werner Landwehr als auch Bernd Meißner, die seit vielen Jahren die Bereiche Sicherheit und Ordnung beziehungsweise Tiefbau verantworten, zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, müssen beide Führungspositionen neu besetzt werden. Als Nachfolger wurden in der Ratssitzung am 28. Mai Oliver Lohmann und Frank Jacobeit bestellt.

Oliver Lohmann (rechts im Bild) wird den Fachbereich Sicherheit und Ordnung übernehmen. Der 43-jährige Detmolder hat zwölf Jahre als Soldat auf Zeit als Offizier gedient, anschließend schlug er die Verwaltungslaufbahn ein und war bei der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, bei der Stadt Detmold und beim Kreis Lippe in unterschiedlichen ordnungsrechtlichen Funktionen tätig. Derzeit hat er beim Kreis Lippe die Stabsstelle Strategische Steuerung im Eigenbetrieb Schulen inne. Nebenberuflich lehrt Oliver Lohmann an verschiedenen Studieninstituten sowie am Studienort Bielefeld der HSPV NRW (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen). Der Bundeswehr ist er auch nach seiner aktiven Zeit ehrenamtlich verbunden: als Reservist in der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Bereich Katastrophenmanagement.

Der Fachbereich Tiefbau wird künftig von Frank Jacobeit (links im Bild) geleitet. Der 58-Jährige, der in Rheda-Wiedenbrück lebt, bringt eine langjährige Berufserfahrung mit: Bei der Stadt Erwitte (Kreis Soest) leitet er seit 23 Jahren den Fachdienst „Verkehrsplanung, Straßenbau“. In dieser Funktion sind ihm alle Aufgaben, die ihn in Verl erwarten, bestens vertraut – von Radwegebau und Brückensanierungen über die Erschließung von Gewerbe- und Neubaugebieten bis hin zu den üblichen Aufgaben der Straßenunterhaltung. Zu seinen aktuellen Projekten in Erwitte gehören außerdem die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes, der Ausbau von Mobil- und Ladestationen sowie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik – alles Aufgaben, die auch in Verl derzeit anstehen.

„Wir freuen uns auf Sie und auf eine gute Zusammenarbeit“, hieß Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner (Bildmitte) die künftigen Fachbereichsleiter nach der jeweiligen Abstimmung durch den Rat willkommen. Beide werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihren Dienst im Verler Rathaus antreten.

v. l. Frank Jacobeit, Robin Rieksneuwöhner, Oliver Lohmann