Baustart für Fußgängerampel an der Bühlbusch-Grundschule

An der Grundschule Am Bühlbusch wird eine Fußgängerampel gebaut, um den Schulweg für viele Kinder dauerhaft zu sichern. Die Tiefbauarbeiten auf Höhe der Verkehrsinsel, an der aktuell noch teilweise ein Schülerlotse den Übergang sichert, beginnen mit den Osterferien am Montag, 14. April, und werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. Anschließend muss die Steuerung der Signalanlage programmiert werden. Der genaue Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Ampel steht daher noch nicht fest.

40 Jahre lang hatte Schülerlotsin Klara Hansmeier dafür gesorgt, dass die Schülerinnen und Schüler sicher die Straße überqueren konnten. Bei Wind und Wetter war sie täglich zwischen Schulbeginn und Schulschluss jeweils vier Mal mit ihrer Kelle im Einsatz. Als sie im vergangenen Sommer in den Ruhestand ging, stellte sich die Frage: Soll künftig eine Ampel den Übergang sichern oder weiterhin auf den Lotsendienst gesetzt werden? Die Lotsenstelle wurde daher zunächst für ein Jahr befristet neu ausgeschrieben, um in dieser Zeit eine mögliche Ampellösung zu prüfen, und konnte auch noch einmal mit einer zuverlässigen Kraft besetzt werden. Auf lange Sicht dürfte es jedoch immer schwieriger werden, dauerhaft engagierte Personen für den Schülerlotsendienst zu finden.

„Die Sicherheit der Kinder steht für uns an erster Stelle. Deshalb mussten wir abwägen, welche Lösung auf Dauer am besten funktioniert“, sagt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. „Wir sind sehr dankbar für die Arbeit der Schülerlotsinnen und -lotsen in den letzten Jahren, ganz besonders von Klara Hansmeier“, fügt er hinzu. „Aber wir müssen uns auch an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Die Fußgängerampel ist eine zuverlässige langfristige Lösung.“

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Straße vor der Grundschule

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet