Verbandskästen und warme Sachen für die Ukraine

Am Verler Wertstoffhof (Ewersweg 5) können jetzt an jedem Samstag von 8 bis 13 Uhr Verbandskästen sowie warme Decken, Schlafsäcke, Mäntel, Jacken, Mützen und Handschuhe abgegeben werden. Die Sachen werden an den Verein „Kinder brauchen unsere Hilfe e. V.“ mit Sitz in Hamm weitergeleitet, der die Spenden in die Kriegsgebiete in der Ukraine schickt.  

Bei Kfz-Verbandskästen darf das Verfallsdatum auch abgelaufen sein, denn die Rettungsdecke oder beispielsweise auch Verbandsmaterial und Scheren aus abgelaufenen Kästen sind noch lange nutzbar. In der Regel besitzt ein Kfz-Verbandskasten ein Ablaufdatum und hält ca. fünf Jahre, bevor er ausgetauscht werden sollte, da unter anderem Pflaster und Binden mit der Zeit ihre Klebekraft verlieren. Zudem werden die Vorschriften zum Inhalt von Verbandskästen immer wieder aktualisiert, so zuletzt zum 1. Februar 2023. Seitdem sind zusätzlich zwei medizinische Mund-Nase-Schutz-Masken vorgeschrieben. Von daher ist es ohnehin wichtig, das Ablaufdatum des Kfz-Verbandskastens im Auge zu behalten.

Die Idee, dass ausrangierte Verbandskästen, die sonst vermutlich im Müll gelandet wären, in der Ukraine noch gute Dienste tun können, stammt von Vitaliy Berestyan. Der gebürtige Ukrainer, der seit 25 Jahren in Deutschland lebt, hatte im vergangenen Dezember Winterkleidung, warme Decken und ein paar Erste-Hilfe-Sets in sein Heimatland gebracht. Dabei fiel ihm auf, dass sowohl bei den Feuerwehren als auch beim Militär großer Bedarf an Verbandsmaterialien besteht. Die Sammelaktion, bei der Vitaliy Berestyan mit dem Verein „Kinder brauchen unsere Hilfe e. V.“ zusammenarbeitet und die inzwischen auch in vielen weiteren deutschen Städten stattfindet, soll am Verler Wertstoffhof so lange laufen, wie das Material in der Ukraine benötigt wird.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet