Die Schuleingangsuntersuchungen für Kinder finden in Verl ab dem kommenden Jahr im DRK-Zentrum (Österwieher Straße 22) statt. Bisher wurden die Untersuchungen durch die Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh direkt in den Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Weil die Zahl der schulpflichtigen Kinder aber deutlich gestiegen ist und gleichzeitig immer weniger medizinische Fachkräfte zur Verfügung stehen, sieht sich das Kreisgesundheitsamt dazu zeitlich und personell nicht mehr in der Lage. Um die Abläufe zu optimieren, sollen die Kommunen für die Untersuchungen daher nun jeweils einen zentralen Ort einrichten.
„Wir sind dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes sehr dankbar, dass wir in Verl dafür das DRK-Zentrum nutzen können. Das Gebäude ist dafür sowohl von der Lage als auch von den Räumlichkeiten her sehr gut geeignet“, sagt die Beigeordnete Katrin Vilmar. Bei schulpflichtigen Kindern wird vor Schulbeginn unter anderem das Seh- und Hörvermögen getestet sowie die sprachliche, geistige, körperliche und soziale Entwicklung begutachtet.
Familien mit einem Kind, das im kommenden Sommer eingeschult werden soll, erhalten den Untersuchungstermin per Post vom Kreisgesundheitsamt. Eine Online-Terminvergabe ist derzeit noch nicht möglich.