Robin Rieksneuwöhner zum neuen Bürgermeister der Stadt Verl gewählt

Robin Rieksneuwöhner wird neuer Bürgermeister der Stadt Verl. Der CDU-Kandidat hat die Wahl am 21. Januar mit einem Stimmenanteil von 66,37 Prozent gewonnen. Gegenkandidat Jan Böttcher (parteilos), der von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FWG unterstützt wurde, erhielt 33,63 Prozent der Stimmen. Zur Wahl aufgerufen waren knapp 21.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,54 Prozent.

„Ich werde mein Bestes geben, jeden Tag“, sagte der frisch gewählte neue Bürgermeister, nachdem die Ergebnisse aus allen 19 Wahllokalen und den sechs Briefwahlvorständen vorlagen und der Erste Beigeordnete Thorsten Herbst als Wahlleiter das Ergebnis in der gut besuchten Wahllobby verkündet hatte. Sein Amt antreten wolle er am 1. Februar, kündigte Robin Rieksneuwöhner an. „Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team im Rathaus und in den Außenstellen“, sagte der 38-Jährige und bot auch allen Fraktionen im Rat eine konstruktive Zusammenarbeit an.

Alle Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken sind im Votemanager zu sehen.

Das vorläufige Wahlergebnis muss am Donnerstag, 25. Januar, noch vom Wahlausschuss endgültig festgestellt werden. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

Die Bürgermeisterwahl innerhalb der laufenden Wahlperiode war notwendig geworden, nachdem der bisherige Bürgermeister Michael Esken im September vergangenen Jahres aus dem Amt ausgeschieden war, um eine neue Aufgabe auf Landesebene zu übernehmen.

 

Bildzeile:
Der Verwaltungsvorstand mit Sven Schallenberg (Kämmerer, li.), Katrin Vilmar (Beigeordnete) und Thorsten Herbst (Erster Beigeordneter, re.) gratuliert Robin Rieksneuwöhner zum Wahlsieg.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Der neue Bürgermeister mit dem Verwaltungsvorstand

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet