Informationen zur Bundestagswahl | Link zum Votemanager

Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.

Nach Schließung der Wahllokale wird ab 18 Uhr mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Über den Votemanager der regioIT haben Sie die Möglichkeit, das vorläufige Wahlergebnis zur Bundestagswahl für die Stadt Verl und den Kreis Gütersloh zu verfolgen:

Votemanager

 

Briefwahl: Briefwahlunterlagen können nur noch persönlich im Briefwahlbüro (kleiner Sitzungssaal im Rathaus) beantragt werden. Dies ist bis Freitag, 21. Februar, um 15 Uhr möglich.

Sollten Briefwahlunterlagen verloren gegangen oder nicht angekommen sein, ist die nochmalige Beantragung bis Samstag, 22. Februar, um 12 Uhr im Briefwahlbüro möglich. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung kann die Ausstellung eines Wahlscheins noch am Tag der Wahl, 23. Februar, bis 15 Uhr erfolgen. Auch dieser Antrag ist im Briefwahlbüro im Rathaus zu stellen. Anträge können nur persönlich oder schriftlich gestellt werden, nicht aber telefonisch.

Für die direkte Briefwahl im Rathaus sollte der Personalausweis mitgebracht werden. Wer die Briefwahlunterlagen für Familienangehörige oder Bekannte (maximal vier Personen) abholen möchte, muss eine entsprechende Vollmacht vorlegen. Ein Vordruck zum Ausfüllen befindet sich bereits auf dem Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Das Briefwahlbüro im kleinen Sitzungssaal ist zu folgenden Zeiten geöffnet: 

  • montags bis mittwochs von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr
  • donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
  • freitags von 8 bis 12.30 Uhr
  • samstags von 9.30 bis 12 Uhr.

Direkte Wahl: In den Wahlbenachrichtigungen sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die Wahlberechtigten zu wählen haben. Die Wahlräume sind am Sonntag, 23. Februar, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Generell gilt diesmal: Wer am 23. Februar die Möglichkeit hat, im Wahllokal zu wählen, sollte diese Option nutzen. Sollte Briefwahl erforderlich sein, wird darum gebeten, nach Möglichkeit die Briefwahl vor Ort im Rathaus zu nutzen. Grund für den Appell, das Briefwahlaufkommen diesmal so gering wie möglich zu halten, ist der kurze Zeitraum bis zur Wahl.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.


Symbol zur Bundestagswahl

Ihr Kontakt

Jan Henrik Gollers
Raum: 142
05246 / 961 170
JanHenrik.Gollers@verl.de

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet