Vortrag im Gesundheitsforum: Wenn der Kopf schmerzt

Zu einem Vortrag zum Thema „Kopfschmerzen – was tun bei Migräne, Spannungskopfschmerzen & Co?“ laden die Stadt Verl und die Volkshochschule am Mittwoch, 27. November, in der Reihe "Verler Gesundheitsforum" ein. Die Veranstaltung mit Dr. Andreas Rogalewski, Chefarzt der Klinik für Neurologie des Sankt Elisabeth Hospitals in Gütersloh, beginnt um 19 Uhr im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl (St.-Anna-Straße 22). Der Eintritt ist wie immer frei. 

Kopfschmerzen zählen zu den großen Volkskrankheiten und gehören zu den Hauptgründen, warum Menschen eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Kopfschmerzen können vorübergehend oder anhaltend sein und sich in ihrer Art und Intensität sehr unterscheiden. Ob langsam oder plötzlich beginnend, ob dumpf, stechend oder pulsierend, ob heftig oder kaum zu spüren - fast jeder Mensch hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Kopfschmerzen zu tun. Unangenehm sind sie immer, manchmal auch unerträglich und der Leidensdruck ist häufig hoch.

Oft sind die Betroffenen durch die Kopfschmerzen in ihrem Alltag eingeschränkt. Dabei gibt es harmlose Formen, stark einschränkende Formen ohne Bedrohung, aber auch bedrohliche Arten des Kopfschmerzes. Dr. Andreas Rogalewski wird in seinem Vortrag schwerpunktmäßig auf die Migräne, Spannungskopfschmerzen und Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch eingehen und darstellen, in welchen Fällen von Kopfschmerzen eine sofortige ärztliche Vorstellung erfolgen sollte. Er erläutert, welche Ursachen Kopfschmerzen im Allgemeinen haben können und stellt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vor. Am Ende des Vortrags, der in Kooperation mit dem Elisabeth Hospital Gütersloh durchgeführt wird, besteht noch Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Interessierte werden um Anmeldung gebeten unter Tel. 05246 / 961 196 (Bürgerservice Verl), per Mail an vhs-vhs@​gt-net.de oder auf der Webseite www.vhs-vhs.de/verler-gesundheitsforum.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Logo Gesundheistforum

Ihr Kontakt

S. Hasenbein
Raum: 226
05246 / 961 204
S.Hasenbein@verl.de

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet