Um die Gesunderhaltung der Gefäße geht es im nächsten Vortrag der Reihe "Verler Gesundheitsforum". Dazu ist am Mittwoch, 22. Januar, Dr. Holger Wienecke auf Einladung der Stadt Verl und der Volkshochschule im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl zu Gast. Um Anmeldung für den Vortrag, der um 19 Uhr beginnt, wird unter Tel. 05246 / 961196 (Bürgerservice Verl), per Mail an vhs-vhs@gt-net.de oder auf der Webseite www.vhs-vhs.de/verler-gesundheitsforum gebeten. Der Eintritt ist frei.
Das Blutgefäßsystem des Menschen besteht aus Arterien und Venen. Während die Arterien Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, sammeln die Venen das Blut wieder ein und transportieren es zurück zum Herzen. Mit zunehmendem Alter kann es durch Gefäßverengungen zu einer Minderdurchblutung der Organe und Muskeln kommen. Folgen können Schlaganfälle und Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit) oder anderer Organe sein. Andere Veränderungen können zu Aufweitungen führen. Die betroffenen Gefäßabschnitte können platzen, was mit einer lebensbedrohlichen Blutung einhergehen kann (Aneurysma). Sehr viele dieser Veränderungen werden stark von unserem Lebensstil beeinflusst.
In seinem Vortrag erläutert Dr. Holger Wienecke, Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologie am Klinikum Gütersloh, wie Veränderungen der Arterien entstehen, welche Beschwerden sie verursachen, wie sie diagnostiziert und behandelt werden und wie jede und jeder einzelne seine Gefäße und damit auch sich selbst jung halten kann.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klinikum Gütersloh statt.