Nach der positiven Resonanz und dem großen Interesse in der ersten Runde bietet die städtische Ehrenamtskoordination im kommenden Jahr erneut eine umfangreiche Fortbildungsreihe für Vereine und Ehrenamtliche in Verl an. Die Themen der Seminare reichen von Fördermöglichkeiten über rechtliche Fragen bis hin zu moderner Vereinsführung und Digitalisierung. Ziel ist es, die Vereine und Engagierten in ihrer wertvollen Arbeit bestmöglich zu unterstützen.
„Uns ist bewusst, dass Vereine zunehmend vor vielfältigen Fragen und Herausforderungen stehen“, sagt Ehrenamtskoordinatorin Pauline Meckes. Sei es im Bereich der Finanzierung, der Mitgliedergewinnung, der rechtlichen Anforderungen oder auch der zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit über soziale Medien. „Deshalb haben wir auch diesmal wieder ganz praxisbezogene Themen ausgewählt, mit denen wir für den Vereinsalltag konkrete Hilfestellungen bieten möchten.“ Während in diesem Jahr alle Fortbildungen online angeboten wurden, sind in der nächsten Runde auch Präsenzveranstaltungen dabei.
„Die NRW-Stiftung stellt sich vor“
Dienstag, 18. Februar, 17 bis 19 Uhr, Heimathaus Verl
Die NRW-Stiftung unterstützt Projekte in den Bereichen Natur, Heimat und Kultur. Geschäftsführer Stefan Ast gibt Einblicke in die Förderlandschaft und erklärt, wie Anträge gestellt werden können.
„Wege zu einem teambasierten Vereinsmanagement“
Dienstag, 11. März, 17 bis 19 Uhr, online (Zoom)
Das Seminar beleuchtet neue Ansätze für eine teamorientierte Vereinsführung, um Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen und Mitglieder für Veränderungen zu gewinnen.
„Vereinsrecht & Satzungscheck“
Mittwoch, 2. April, 17 bis 19 Uhr, online (Zoom)
Samstag, 5. April, 10 bis 16 Uhr (Ratssaal Verl)
Rechtsanwalt Michael Röcken informiert über die Anforderungen an Vereinssatzungen, vom Gemeinnützigkeitsrecht bis zur DSGVO, und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf.
„KI in der Vereinsarbeit“
Mittwoch, 14. Mai, 17 bis 19 Uhr, online (Zoom)
Ein Grundlagen-Workshop mit Maximilian Weiß, der zeigt, wie Künstliche Intelligenz wie beispielsweise ChatGPT die Vereinsarbeit erleichtern kann.
„Bezahlte Mitarbeit in gemeinnützigen Organisationen“
Mittwoch, 17. September, 17 bis 19 Uhr, online (Zoom)
Karin Schulze Kersting erklärt die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen für bezahlte Mitarbeit in Vereinen und gibt praktische Tipps.
„Ehrenamtliche Teams führen“
Mittwoch, 22. Oktober, 17 bis 19 Uhr, online (Zoom)
Ina Enseroth zeigt Wege und Strategien, wie Führung in ehrenamtlichen Teams gelingen kann, und gibt hilfreiche Tipps aus der Praxis.
„Haftungsverhältnisse im Verein“
Samstag, 22. November, 10 bis 16 Uhr, Rathaus Verl
Rechtsanwalt Michael Röcken beleuchtet die Haftungsrisiken für Vereine und Vorstandsmitglieder und stellt Strategien zur Haftungsvermeidung vor.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung per Mail an vereinsarbeit@verl.de ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen sind auf unserer Themenseite zum Ehrenamt zu finden.