30. August bis 1. September: Herzlich willkommen zum "Verler Leben"!

Verl feiert „Verler Leben“! Drei Tage lang – von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September – steht die Innenstadt wieder ganz im Zeichen des traditionellen Volksfestes, das neben viel Bewährtem auch einige Neuerungen bereithält. So gibt es erstmals eine „Warm Up-Show“ am Donnerstagabend auf dem Festivalgelände der Yaks und auf dem Delphos-Platz öffnet der neue Treffpunkt „Das kleine Dorf“. Außerdem werden an den drei Festtagen für das Verler Stadtgebiet sowie die Nachbarstädte Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock Sonderbusse eingesetzt, sodass die Festbesucherinnen und -besucher bequem mit dem Bus an- und abreisen können.

Eröffnung
Eröffnet wird das Volksfest wie gewohnt am Freitag um 12 Uhr auf der Festival-Wiese der Yaks – diesmal mit Musik des Musikvereins Verl. Außerdem wird die Artistin Jule Schuster zu Gast sein: In ihrer Balance-Darbietung scheint die Künstlerin nahezu mühelos die Gesetze der Physik herauszufordern, während sie auf einem fünf Millimeter dünnen und frei beweglichen Drahtseil ihre Kunststücke vollführt. „Alle Interessierten sind herzlich willkommen, beim offiziellen Start des Verler Leben dabei zu sein und Musik sowie Artistik zu erleben“, lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner ein. Sobald um Punkt 12 Uhr der offizielle Startschuss ertönt ist, haben zudem alle Gäste traditionell in der ersten Viertelstunde freie Fahrt in allen Fahrgeschäften.

Fahrgeschäfte und "Happy Hour"
Geschwindigkeit und Nervenkitzel erwarten die Besucherinnen und Besucher unter anderem in der Riesen-Krake „Big Monster“, im Großkettenflieger „Big Ben Tower“ oder auch im Geisterdschungel „Ghost“. Traditionell mit dabei sind natürlich auch wieder Autoscooter und Musik-Express sowie mehrere Kinderkarussells. Während der „Happy Hour“ am Samstag von 14 bis 16 Uhr heißt es „einmal zahlen – zweimal fahren“. Der erforderliche Coupon ist kurz vor dem Fest auf den Sonderseiten in der Tagespresse zu finden. Popcorn, Zuckerwatte, Crêpes, Softeis, der beliebte Ochs am Spieß und vieles mehr lassen zudem keine kulinarischen (Kirmes-)Wünsche offen.

Festival "Baseball Rockt"
Neu ist eine „Warm Up-Show“ für das Festival „Baseball Rockt“ am Donnerstag um 19 Uhr. Zur Musik der Bands Free Waves und German Scotch können sich alle Interessierten schon mal in Stimmung bringen und das „Verler Leben“ einläuten. An den folgenden Tagen stehen dann zum Beispiel Patchwork Noise, Daily Business, The Empty Court, Scheel, das G-Town Rock Orchestra und die Burning Guitars auf der Bühne. Das Konzert-Highlight ist am Samstagabend die Show „The Magic of Queen“, eine musikalische Verneigung vor einer der größten Rockbands aller Zeiten. Sänger Markus Engelstaedter zählt mit seiner 4-Oktaven-Stimme zu den besten Queen-Interpreten Europas und lässt gemeinsam mit Rockband und Streichorchester die Welt-Hits von Queen aufleben. Im Familienprogramm am Sonntagnachmittag gibt es maritimes Kindertheater mit Pirat BackenBartBernd, bekannt für seine haarsträubenden Geschichten und unglaublichen Zaubertricks.

Weitere Angebote
Neben Kirmesvergnügen und Musik ist noch vieles weitere zu erleben: Mit dabei sind unter anderem die Eventkirche der Evangelischen Kirchengemeinde, das Menschenkicker-Turnier, der Kinder- und Jugendflohmarkt (diesmal wieder in der Wilhelmstraße), die Ausstellung „Erinnerungen, Schätze vom Dachboden“ im Heimathaus, wo natürlich auch wieder eine Cafeteria geöffnet ist, der Biergarten „Hirschgarten“ (Parkplatz hinter der Bibliothek), Druckvorführungen und Cocktails im Haus Verl Nr. 8, der Flohmarkt für Babyausstattungen, Kinderbekleidung und Spielsachen (nur Sonntag), ein ökumenischer Gottesdienst (ebenfalls Sonntag) und erstmals „Das kleine Dorf“ auf dem Delphos-Platz. Es ersetzt die bisherige „Kleine Wiese“ und bietet in gemütlicher Atmosphäre Speisen und Getränke, Musik und ein Kinderkarussell. Am Sonntag öffnen von 13 bis 18 Uhr zudem die Geschäfte in der Innenstadt.

Sonderbusse und Fahrrad-Parkplatz
Während der drei „Verler Leben“-Tage ergänzen zusätzliche Sonderbusse das Fahrplanangebot des ÖPNV zwischen Verl, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock. Die zentrale Haltestelle ist der Verler Busbahnhof. Eine einfache Fahrt kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Für alle, die mit dem Fahrrad kommen, wird zudem wieder ein bewachter Fahrrad-Parkplatz angeboten – diesmal auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude Hauptstraße 4 (ehemaliges Steakhaus).

Mehr Informationen
Das Festprogramm sowie weitere Informationen sind auf unserer Themenseite zum Verler Leben zu finden.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Grafik zum Verler Leben

Ihr Kontakt

Carina Flake
Raum: 150
05246 / 961 108
Carina.Flake@verl.de
Monika Ganzer
Raum: 139
05246 / 961 172
Monika.Ganzer@verl.de

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet