Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Bundestagwahl im Februar gesucht

Für die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar, stattfindende vorgezogene Bundestagswahl sucht die Stadt Verl engagierte Freiwillige, die als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die Durchführung der Wahl unterstützen. Insgesamt müssen 19 Wahllokale sowie neun Briefwahlvorstände besetzt werden.

Jeder Wahlvorstand besteht aus einem/einer Wahlvorsteher/in und Stellvertreter/in, einem/einer Schriftführer/in und Stellvertreter/in sowie bis zu drei Beisitzerinnen und Beisitzern. Das bedeutet, dass fast 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt werden. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Parteien sind im Einsatz – doch zusätzlich werden weitere Freiwillige gebraucht. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im Anschluss daran erfolgt die Auszählung der Stimmen.

Interessierte müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Als Anerkennung für die Unterstützung wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.

Wer mithelfen möchte oder noch Fragen hat, kann sich im Rathaus melden:

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Jan Henrik Gollers
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
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05246 / 961 170
JanHenrik.Gollers@verl.de

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