KulturPass
Grafik zum KulturPass

KulturPass

Ob Konzert, Theater oder Museum: Um junge Menschen für Kultur zu begeistern, gibt es den bundesweiten KulturPass.

Im Jahr 2023 erhielt der Jahrgang 2005 ab dem 18. Geburtstag ein Budget von 200 Euro, das nun noch bis Ende 2024 für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere eingesetzt werden kann.

Ab dem 1. März 2024 kann der Jahrgang 2006 das KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen. Angesichts der allgemeinen Haushaltslage war die Fortführung des Projekts eine große Kraftanstrengung. Daher wird das Budget für den neuen Jahrgang 100 Euro betragen. Diese Entscheidungen sind vorbehaltlich der Beschlussfassung zum Bundeshaushalt durch den gesamten Bundestag.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite zum KulturPass. Dort kann auch die KulturPassApp heruntergeladen werden.