Meldungsarchiv

Hier werden alle archivierten Meldungen einschließlich des letzten Jahres angezeigt.
17. April 2019

24. April: Verwaltung zeitweise telefonisch nicht erreichbar

Telefon

Die Stadtverwaltung wechselt den Telefonanbieter und stellt ihren Anschluss auf All-IP um. Aufgrund der Umstellung wird die Verwaltung am Mittwoch, 24. April, zeitweise telefonisch nicht erreichbar sein. Wann genau die Störung auftritt und wie lange sie dauern wird, steht noch nicht fest. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

16. April 2019

Feuerwehr und MINT-Technikum stellen sich vor

Unternehmerfrühstück

Rund 50 Gäste aus Politik und Wirtschaft konnten Bürgermeister Michael Esken und Wirtschaftsförderin Sandra Claes zum zweiten Unternehmerfrühstück der Stadt Verl begrüßen. Treffpunkt war das Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Verl am Florianweg. Bei den Verler Unternehmerinnen und Unternehmern kommt das Format gut an. „Mit dem Unternehmerfrühstück haben wir eine Nische gefunden, in der ein intensiver Austausch möglich ist“, sagte Bürgermeister Michael Esken.  

 

16. April 2019

Ausstellung "Was heißt schon alt?" im Rathaus zu sehen

Ausstellung

„Was heißt schon alt?“ Unter diesem Titel steht eine Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die zurzeit im Foyer des Rathauses zu sehen ist. Wie alt ist alt? Bis wann ist man noch jung? Wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Entsprechen die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder noch den vielfältigen Lebensentwürfen der älteren Menschen von heute? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hatte das Ministerium zu einem Foto- und Videowettbewerb aufgerufen.

15. April 2019

Wochenmarkt schon am Donnerstag statt Freitag

Markt

Wegen des Feiertags Karfreitag findet der Verler Wochenmarkt in dieser Woche nicht wie gewohnt am Freitag, sondern bereits am Donnerstag, 18. April, statt. Die Stände auf dem Marktplatz sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Sortiment umfasst Obst und Gemüse, Backwaren, Fisch, Fleisch- und Wurstwaren sowie Feinkost.

15. April 2019

Bürgerservice bleibt am Karsamstag geschlossen

Rathaus

Der Bürgerservice der Stadt Verl bleibt am Karsamstag, 20. April, geschlossen. Letzter Öffnungstag vor Ostern ist somit Donnerstag, 18. April. Ab Dienstag, 23. April, ist der Bürgerservice dann wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

11. April 2019

13. April: Vielseitige Messe rund um die Generation 55 plus

Messe

Informationen, Vorträge, Mitmach-Aktionen und gute Unterhaltung stehen im Mittelpunkt, wenn am Samstag, 13. April, im Gymnasium die 4. Messe 55 plus ihre Pforten öffnet. Von 10 bis 17 Uhr lädt die Stadt Verl gemeinsam mit mehr als 40 Ausstellern zu einem abwechslungsreichen Tag ein. Was bewegt die Generation 55 plus? Welche Chancen eröffnen sich mit dem Älterwerden? Wie können neue, geeignete Wohnformen für diese Lebensphase aussehen? Dazu bietet die Messe unter dem Motto "Wohnen und Leben"  Anregungen und Angebote. Der Eintritt ist frei.

10. April 2019

Richtfest für Gerätehaus Kaunitz | Bauprojekt im Video

Richtfest

Richtfest für das Feuerwehrgerätehaus Kaunitz: Pünktlich auf der Hälfte der geplanten Bauzeit hat die Stadt Verl als Bauherrin gemeinsam mit Architekt Martin Wypior und dem Löschzug Kaunitz sowie weiteren Gästen die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert. In eher kleinem Rahmen – „Die größere Feier kommt dann, wenn alles fertig und die Feuerwehr umgezogen ist“, kündigte Bürgermeister Michael Esken an. Zurzeit liegt das Bauprojekt mit lediglich zwei Wochen Verzug noch fast im Zeitplan, so dass der Löschzug voraussichtlich im Oktober einziehen kann.

09. April 2019

Kinder planen mit viel Fantasie ihren Traumspielplatz

Spielplatz

„Plane deinen Traumspielplatz!“ Unter diesem Motto hatte die Stadt Verl alle Kinder und Jugendlichen  zwischen sechs und 14 Jahren aufgerufen, Ideen für die Neugestaltung des Spielplatzes „Trakehner Straße“ in Sürenheide zu entwickeln. 25 Mädchen und Jungen folgten der Einladung und gingen mit Feuereifer daran, Modelle ihres Traumspielplatzes zu gestalten. Mitarbeiter der Fachbereiche Jugend und Tiefbau der Stadt Verl sowie der planende Architekt standen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

05. April 2019

Mülltonnen werden erst am Montag geleert

Mülltonnen

Aus organisatorischen Gründen konnten am Donnerstag, 4. April, im Gebiet Zeisigweg, Reiherweg und Kranichweg die Mülltonnen nicht wie vorgesehen von dem zuständigen Entsorgungsunternehmen geleert werden. Die Leerung sollte am Freitag, 5. April, nachgeholt werden. Aufgrund des Staus auf der Autobahn 2 ist das Entsorgungsfahrzeug am Freitag auf dem Weg nach Verl jedoch buchstäblich im Verkehr stecken geblieben. Somit blieben die Tonnen leider ein weiteres Mal stehen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und weist darauf hin, dass die Tonnen nun am Montag, 8. April, geleert werden sollen.

04. April 2019

Zukunftswerkstatt Verler See – Bürgerworkshop am 11. April

Verler See

Zu einem Bürgerworkshop „Zukunftswerkstatt Verler See“ lädt am Donnerstag, 11. April, die Stadt Verl ein. Dazu sind um 18 Uhr alle Interessierten in der Grundschule Sürenheide (Thaddäusstraße 74) willkommen. Zu Beginn werden kurz die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Analyse rund um das Gebiet des Verler Sees, die 2018 durch das Büro Ökoplan vorgenommen wurden, vorgestellt. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger Anregungen äußern sowie in Kleingruppen Entwicklungsvorschläge für den Verler See erarbeiten.

123102026Weiter 
Bildquellen: pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Andreas Hermsdorf / pixelio.de, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, W.Sickora / pixelio.de, Pressestelle der Stadt Verl