Aktuelle Meldungen

16. Mai 2018

2. Verler Stadtradeln startet am 3. Juni mit Familienradtour

Verler Stadtradeln

Rauf aufs Fahrrad, in die Pedale treten und Kilometer sammeln: Das ist die Devise beim Stadtradeln. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ist Verl jetzt zum zweiten Mal mit von der Partie. Vom 3. bis 23. Juni sind alle Verlerinnen und Verler aufgerufen, die Aktion mit möglichst vielen geradelten Kilometern zu unterstützen. Auch wer in Verl arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

09. Mai 2018

FRÜHSHOPPEN 2018 - Alle Videos hier

Frühshoppen Was für ein Tag!   Das FRÜHSHOPPEN 2018 war ein voller Erfolg!   Sonne satt, lachende und glückliche Gesichter, viel Spaß und viele Attraktionen für Familien, Freunde und Kinder.   Passend zum langen Wochenende könnt Ihr hier die Highlights im Clip entdecken!   Wir freuen uns schon auf 2020!   Dann steht sogar ein ganz besonderer Geburtstag an: Die Stadt Verl, also wir alle, werden 10 Jahre jung. Man darf gespannt sein!
07. Mai 2018

Frühshoppen: Jetzt alle Fotos zum Fest und aus der Fotobox

Frühshoppen

War das ein Tag! Super-Wetter, tausende Besucherinnen und Besucher, beste Laune, viel Spaß für die ganze Familie und eine beeindruckende Frühstückstafel! Vielen Dank an alle Gäste, die am Sonntag zum großen Erfolg des Verler Frühshoppens 2018 beigetragen haben! Fotos der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link. Und hier gibt's die Bilder aus der Fotobox.

17. Mai 2018

Wertstoffmobil vom 22. bis 26. Mai in Verl unterwegs

Recycling

In der kommenden Woche fährt in Verl parallel zur Leerung der Restmülltonnen wieder das Wertstoffmobil – wegen des Pfingstfeiertages am Montag diesmal von Dienstag, 22., bis Samstag, 26. Mai. Dabei werden alle metallischen oder hauptsächlich metallischen Gegenstände, Schrott, alle Nichtverpackungskunststoffe (Hartkunststoffe) und Alttextilien kostenlos aus den Grundstückseinfahrten eingesammelt.  

17. Mai 2018

Ausstellung "40 Frauen": Filmnachmittag am 24. Mai

Ausstellung

Wie haben Frauen in Ostwestfalen-Lippe die ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt? Mit welchen Mitteln und Methoden versuchten sie, sich und ihre Familien durch Mangel, Hunger und Kälte zu retten? Wie erlebten sie ihren Alltag in den Trümmerlandschaften? Wie waren die Beziehungen zu den Besatzungssoldaten? Davon erzählt eindrucksvoll die Ausstellung „40 Frauen – Das Überleben organisieren“, die noch bis zum 29. Juli im Verler Heimathaus zu sehen ist.  

16. Mai 2018

Neuer Verbindungsweg wird am 28. Mai feierlich eröffnet

Radweg

Der erste Teil des neuen Verbindungsweges zwischen Verl und Sürenheide ist fertig: Auf dem Abschnitt von der Straße Zum Meierhof bis zum Spielplatz Kranichweg wurde in den vergangenen Monaten durch die Otto Tiefbau GmbH ein 2,50 Meter breiter Geh-Radweg gebaut. Zur feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Michael Esken am Montag, 28. Mai, um 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Treffpunkt für die kleine Feierstunde liegt schräg gegenüber der Einmündung Friedhofsweg (Zum Meierhof 65).

 

09. Mai 2018

Neues Spielmobil ist ab sofort im Einsatz

Spielmobil

Das Spielmobil-Team hat ein neues Gefährt: Ab sofort ist der Verein „Gemeinschaft Spielmobil e. V.“ mit einem weißen Ford Transit zu seinen zahlreichen Einsatzorten unterwegs. Das alte Fahrzeug, das seinerzeit schon gebraucht gekauft worden war und neun Jahre als Spielmobil gedient hatte, war ziemlich in die Jahre gekommen und hätte aufwändig repariert werden müssen. Dank der großzügigen Unterstützung des Rotary Clubs Gütersloh-Verl und der Stadt Verl sowie mit tatkräftiger Hilfe des Jugendamtes konnte jetzt ein neues Spielmobil angeschafft werden.

08. Mai 2018

Entwicklungskonzept 2030: Protokoll zum Nachlesen

Entwicklungskonzept

Auf großes Interesse sind die Bürgerversammlungen zum Entwicklungskonzept „Verl 2030“ gestoßen. Bei vier Veranstaltungen vom 22. bis 25. Januar für Kaunitz, Bornholte-Bahnhof/Sende, Sürenheide und Verl-Mitte konnten sich Bürgerinnen und Bürger über den Entwurf des Gesamtkonzeptes informieren, mit Verwaltung und Planungsbüro ins Gespräch kommen und Anregungen oder Hinweise einbringen. Das Planungsbüro hat inzwischen ein Protokoll erstellt, in dem alle Ergebnisse festgehalten sind.

08. Mai 2018

Theatergruppe absolviert erfolgreiches Probenwochenende

Theatergruppe

Seit September 2017 proben wöchentlich 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 der Gesamtschule an einem Theaterstück. Die Hälfte der Akteure ist in den vergangenen drei Jahren aus verschiedenen Kriegsgebieten und nach einer langen Flucht nach Verl gekommen. Mit dem vom Rotary-Club Gütersloh-Verl in Zusammenarbeit mit der Stadt Verl initiierten Bühnenprojekt sollen die Jugendlichen neben dem gemeinsamen Theaterspielen auch die deutsche Sprache besser lernen.

07. Mai 2018

Filmreihe für Senioren: Abschluss am 5. Juni im Heimathaus

Film

Zum Abschluss der 4. Verler Filmreihe für Seniorinnen und Senioren ist am Dienstag, 5. Juni, im Heimathaus die Dokumentation "Auf ins Ruhrgebiet" zu sehen. Zu dem Filmnachmittag, der um 15 Uhr beginnt, laden der Heimatverein und das Droste-Haus ein. Der Film dauert 30 Minuten, anschließend gibt es noch eine kleine Bewirtung. Der Eintritt ist frei.

123Weiter 
Bildquellen: Pressestelle der Stadt Verl, Agentur "extrem beweglich", Agentur "extrem beweglich", pixabay.com, Stadtarchiv Bielefeld, Pressestelle der Stadt Verl, Mark Gnoth, BKR Aachen Noky & Simon, Pressestelle der Stadt Verl, Tim Reckmann / pixelio.de