Aktuelle Meldungen

16. Juli 2019

Glasfaser: Interessenbekundung für die Außenbereiche

Glasfaser

Die Stadt Verl befindet sich auf einem guten Weg hin zu einem zukunftsorientierten, glasfaserbasierten Breitbandausbau für die Verler Bürgerinnen und Bürger. Durch den FTTH-Ausbau der Telekom in den Jahren 2016/2017 sowie durch den anstehenden FTTH-Ausbau der Deutschen Glasfaser – privatwirtschaftlicher und geförderter Breitbandausbau – erreicht die Stadt Verl nach Abschluss der Baumaßnahmen eine Anschlussquote von über 85 Prozent. In Deutschland liegt der Durchschnittswert der FTTH-Versorgung bei gerade einmal 8,9 Prozent.

11. Juli 2019

RATHAUS-TV: Sommerinterview 2019

Rathaus TV Vorschaubild

„Es läuft rund in der Stadt Verl“, stellt Bürgermeister Michael Esken mit Blick auf die erste Jahreshälfte fest. In der aktuellen Ausgabe Rathaus-TV berichtet er über die Gestaltung der Bürmschen Wiese und aktuelle Bauprojekte wie den Bauhof und das Feuerwehrgerätehaus in Kaunitz. Beim FTTH-Ausbau (Glasfaser bis ins Haus) ist die Stadt in den vergangenen Monaten ebenfalls ein gutes Stück vorangekommen. Und auch in Sachen Klimaschutz

ist vieles angestoßen worden. 

10. Juli 2019

ACHTUNG: Pool-Party wird auf den 19. Juli verschoben

Poolparty

Wenig sommerliche Temperaturen, bedeckter Himmel und Regen lautet die Wettervorhersage. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine heiße Pool-Party im Freibad. Deshalb wird die für kommenden Samstag, 13. Juli, geplante Veranstaltung verschoben. Neuer Termin ist Freitag, 19. Juli, von 12 bis 17 Uhr. „Schade, wir wollten eine coole Schools-out-Party machen und wissen, dass sich schon viele Kinder und Jugendliche darauf gefreut hatten, mit der Party in die Ferien zu starten. Aber das Wetter macht uns leider einen Strich durch die Rechnung“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter Dirk Hildebrandt. „Nun hoffen wir auf einen sonnigen 19. Juli.“

16. Juli 2019

Bürgermeister überreicht Denkmalurkunde des Landes NRW

Denkmal

Für sein denkmalgeschütztes Wohnhaus in Verl hat Sebastian Engelmeier jetzt die von Ministerpräsident Armin Laschet und Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung) unterzeichnete Denkmalurkunde des Landes Nordrhein-Westfalen und die Denkmalplakette erhalten. Bürgermeister Michael Esken, der die Auszeichnung überreichte, bedankte sich auch im Namen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe bei Sebastian Engelmeier für seinen Einsatz und sein Engagement bei der umfassenden Sanierung des Wohnhauses aus dem Jahr 1642.

16. Juli 2019

Jetzt im Video: Sportlerehrung mit Sven Hannawald

Hannawald

Ob im Wasser oder auf dem Pferderücken, ob mit dem Sportgewehr, der Frisbeescheibe oder dem Hundeschlitten: Es gibt unzählige Sportarten, in denen Verlerinnen und Verler aktiv sind – und das oft ausgesprochen erfolgreich. Bei der Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ sind am Mittwochabend rund 50 Einzel- und Mannschaftssportlerinnen und -sportler für ihre Leistungen in den Jahren 2017 und 2018 ausgezeichnet worden. Als prominenter Gast gratulierte Skisprung-Legende Sven Hannwald den Geehrten.

16. Juli 2019

Neu: Auf eine Tasse Kaffee mit dem Bürgermeister

Tasse Kaffee

Auf eine Tasse Kaffee mit Bürgermeister Michael Esken: Dazu lädt der Verwaltungschef erstmals am Mittwoch, 17. Juli, ein. In Schumachers Bäckerei an der Paderborner Straße 38 haben von 17 bis 18.30 Uhr alle Interessierten die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee oder Tee Anregungen, Herausforderungen oder Probleme in Ruhe mit Michael Esken zu erörtern. „So müssen die Bürgerinnen und Bürger nicht extra zu meiner monatlichen Sprechstunde ins Rathaus kommen, sondern ich bin dort, wo sich ohnehin viele Menschen zum Einkaufen oder Kaffeetrinken treffen“, erläutert Esken die Idee.

12. Juli 2019

Bürgerservice in den Sommerferien samstags geschlossen

Rathaus

Aufgrund eines Personalengpasses muss der Bürgerservice der Stadt Verl seine Öffnungszeiten in den Sommerferien leicht einschränken: Vom 15. Juli bis zum 31. August bleibt das Bürgerbüro samstags geschlossen. Hintergrund des Personalengpasses ist unter anderem, dass einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgleich in Mutterschutz beziehungsweise Elternzeit sind. Von montags bis freitags ist der Bürgerservice in den Ferien weiter zu den gewohnten Zeiten geöffnet. „Allerdings kann es zu längeren Wartezeiten kommen“, sagt Bürgerservice-Leiterin Annika Janzen.  

12. Juli 2019

Ideenschmiede für Skateranlage und Radcrossbahn

Rad

30 Jugendliche sind jetzt im Verler Sportzentrum zusammengekommen, um gemeinsam mit Fachplanern Ideen für die Neugestaltung der Skateranlage und der Radcrossbahn zu entwickeln. „Am liebsten hätten wir einen Pool“, waren sich viele Skaterinnen und Skater einig. Damit ist aber nicht etwa ein Swimmingpool gemeint. Im Skate-Jargon ist ein Pool, auch Bowl genannt, eine in den Boden eingelassene große Fläche zum Skateboard fahren.  

 

10. Juli 2019

Springbrunnen ist wieder lebendiger Schulhof-Mittelpunkt

Brunnen

Die Kinder der Klassen 3a und 3b waren in der großen Pause die ersten, die auf den Schulhof stürmten – und schier aus dem Häuschen waren: Denn aus dem Springbrunnen auf dem Schulhof der Grundschule in Kaunitz sprudelte plötzlich Wasser! Kurz zuvor war der Brunnen als krönender Abschluss der umfassenden Erweiterung und Sanierung der Schule im Beisein von Bürgermeister Michael Esken, Architekt Christian Ptatscheck und Helga Hollenhorst offiziell wieder in Gang gesetzt worden – nach elf Jahren Stillstand.

10. Juli 2019

Brücken bauen in den Beruf: Workshop und Vortrag

Workshop

Für alle Frauen und Männer, die nach einer Familienphase zurück in den Beruf möchten oder beruflich neu starten wollen, bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt Verl zwei Veranstaltungen an: den  Workshop „Brücken bauen in den Beruf“ und einen Vortrag über Chancen und Risiken von Minijobs. „Viele Frauen – und zunehmend auch Männer – möchten nach einer beruflichen Auszeit wieder in das Berufsleben einsteigen“, weiß Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey.

123Weiter 
Bildquellen: pixabay.com, Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, pixabay.com