Aktuelle Meldungen

05. November 2019

Gesamtschule: Suche nach neuem Architekten

Entwurf

Neue Entwicklung im Architektenwettbewerb für die Gesamtschule und das Hallenbad: Beide zuletzt im Vergabeverfahren verbliebenen Architekturbüros haben erklärt, nicht weiter teilnehmen zu wollen. Grund ist die Kostendeckelung auf 29 Millionen Euro. Dieses Limit kann weder das Büro 4a Architekten (Stuttgart) als erster Preisträger noch das Büro Schlattmeier Architekten (Herford) als dritter Preisträger mit seinem jeweiligen Entwurf einhalten. Das zweitplatzierte Büro hatte sich bereits aus dem Wettbewerb verabschiedet. Nun muss ein neuer Architekt gefunden werden.

04. November 2019

Krimibus, Lauschsalon und Liebesgeschichte in Briefen

Literaturtage

Eine Liebesgeschichte in Briefen, eine mörderische Busfahrt und „Kino im Kopf“ im Lauschsalon: Auf diese und weitere literarische Leckerbissen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der 4. Verler Literaturtage freuen. Vom 11. bis 18. November gibt es an acht Tagen wieder jede Menge Literatur live – ob als Lesung, Theater oder pantomimisch. Zu den literarischen Gästen gehören diesmal die bekannten Schauspieler Elena Uhlig, Ulrike Bliefert und Martin Brambach sowie die Bestsellerautorinnen Gisa Pauly und Mechtild Borrmann.  

15. November 2019

Neue Asphaltdecke: Bornholter Straße gesperrt

Absperrung

Weil eine neue Asphaltdecke aufgebracht wird, muss die Bornholter Straße im Bereich direkt vor der Österwieher Straße (K 42) am Samstag, 16. November, voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich von 9 bis circa 16 Uhr dauern. Da der Asphalt bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen schnell aushärtet, kann er vermutlich abends schon wieder befahren werden. Wichtig: Da die Österwieher Straße in Richtung Norden ab der Bornholter Straße ebenfalls gesperrt ist, ist die K 42 ab der Varenseller Straße während der Maßnahme eine Sackgasse.

14. November 2019

Zwei zahme Katzen als zufgelaufen gemeldet

Fundtiere

Der Stadtverwaltung Verl sind zwei Katzen als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurden die beiden Tiere, die sehr zahm sind, am vergangenen Mittwoch im Waldgebiet am Öl- und Landerbach. Die Katzen befinden sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Dort können sich die Eigentümer unter Tel. 05209/5633 melden.  

14. November 2019

Bürgerservice und Verwaltung je einen Tag geschlossen

Rathaus

Der Bürgerservice im Rathaus bleibt am Mittwoch, 20. November, geschlossen. Grund ist eine Fortbildung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Infothek wird aber besetzt sein. Auch alle anderen Fachbereiche der Verwaltung sind an diesem Tag zu den gewohnten Zeiten zu erreichen. Am Freitag, 22. November, ist hingegen nur der Bürgerservice von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Alle anderen Bereiche der Verwaltung im Rathaus bleiben geschlossen, weil an diesem Tag der Umzug mehrerer Abteilungen in die neuen Büros im Anbau erfolgt.

11. November 2019

Vielseitige Informationen rund um die Gesundheit

Gesundheitsforum

Gesundheit ist das höchste Gut. Damit man sich um seine Gesundheit kümmern kann, ist es allerdings wichtig zu wissen, was überhaupt Einfluss auf die Gesundheit hat. Mit dem Verler Gesundheitsforum haben die Stadt Verl und die Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock im vergangenen Jahr eine neue Reihe mit fundierten, für medizinische Laien trotzdem gut verständlichen Vorträgen zu verschiedenen Themen geschaffen. In der zweiten Runde 2019/2020 stehen zum Beispiel die Schilddrüse als kleines Organ mit großer Wirkung, gesundes Wohnen und lästige Ohrgeräusche, bekannt als Tinnitus, im Fokus. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

11. November 2019

"Heimat - Annäherung an ein Gefühl" am 19. November

Heimat

„Heimat – Annäherung an ein Gefühl“: Unter diesem Titel haben das Saxophonduo Leptophonics und der Schauspieler Michael Grunert eine Performance entwickelt, in der sie sich musikalisch und szenisch mit verschiedenen Aspekten des Heimatbegriffes auseinandersetzen. Besonders spannend: In jedem Ort, in dem sie spielen, binden sie  lokale Akteure ein. So auch in Verl, wo die Performance am Dienstag, 19. November, um 18 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule (St.-Anna-Straße 28) zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

08. November 2019

Feierliche Einweihung für den neuen Ratssaal

Schlüssel

Die Stadt Verl hat im Rathaus wieder einen Ratssaal. Und zwar einen, „auf den wir sehr stolz sein können“, wie Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag bei der feierlichen Einweihung vor rund 100 geladenen Gästen betonte. „Es ist ein multifunktionaler Raum entstanden“, erläuterte er. Das Eröffnungsprogramm stellte die Multifunktionalität dann auch gleich eindrucksvoll unter Beweis. So sang der rund 60 Sängerinnen und Sänger starke Gospelchor „S(w)inging Voices“, mit Michael Gurevich glänzte ein mehrfach ausgezeichneter Nachwuchs-Pianist am Flügel, Martin Valenske und Henning Ruwe gaben eine kabarettistische Einlage und natürlich wurden Grußworte gesprochen.

04. November 2019

Frühstück für pflegende Angehörige bietet Auszeit

Frühstück

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen, kostet viel Kraft und Energie. Deshalb ist es für jeden pflegenden Angehörigen wichtig, immer mal wieder Abstand vom anstrengenden Pflegealltag zu gewinnen. Eine kleine Auszeit bietet seit vier Jahren das Frühstück für pflegende Angehörige, zu dem die Stadt Verl einlädt und das in diesem Jahr am Freitag, 29. November, ab 10 Uhr in der Mensa (St.-Anna-Straße 26) stattfindet.

04. November 2019

Familienkino: Weihnachten mit Pettersson und Findus

Pettersson

Auf den Film "Morgen, Findus, wird's was geben" dürfen sich alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher des Verler Familienkinos am Sonntag, 8. Dezember, freuen. Neu ist in diesem Jahr, dass die Filme abwechselnd in der Bibliothek und im Alten Bahnhof Kaunitz an der Holter Straße zu sehen sind. Mit dem Weihnachtsfilm feiert nun der Alte Bahnhof als Veranstaltungsort für den Kinonachmittag Premiere. Beginn ist wie immer um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

12Weiter 
Bildquellen: pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, aboutpixel.de / Absperrung © rosimerlin, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Joerg Dieckmann, Pressestelle der Stadt Verl, pixabay.com, MFA+ Film Distribution e.K.