Meldungsarchiv

Hier werden alle archivierten Meldungen einschließlich des letzten Jahres angezeigt.
09. Februar 2018

Trauer um langjährigen Bürgermeister von Delphos

Delphos

Eine traurige Nachricht gibt es aus Verls amerikanischer Partnerstadt: Michael Gallmeier, langjähriger Bürgermeister der Stadt Delphos (Ohio), ist am 8. Februar im Alter von 67 Jahren verstorben. Bereits im Juni vergangenen Jahres war er aufgrund einer schweren Erkrankung schweren Herzens von seinem Amt zurückgetreten, das er rund zehn Jahre lang inne gehabt hatte. Michael Gallmeier war ein großer Befürworter der Städtepartnerschaft zwischen Verl und Delphos, die 1999 geschlossen wurde, und war Verl stets freundschaftlich verbunden.

08. Februar 2018

Weiberfastnacht: Frauen feiern ausgelassen im Ratssaal

Weiberfastnacht

So eine Feier hat der Sitzungssaal im Verler Rathaus noch nicht erlebt! Mehr als 100 bunt kostümierte Frauen feierten am Donnerstag ab 12.11 Uhr bestens gelaunt Weiberfastnacht. „Es ist supertoll, dass der Sektempfang auf Anhieb so gut angenommen wird“, freute sich Christa Netenjakob von der kfd Kaunitz, als immer mehr Frauen den Ratssaal enterten und für eine ausgesprochen gelungene Premiere sorgten.

06. Februar 2018

Drittes Familienkino mit "Hände weg von Mississippi"

Film

Das Verler Familienkino geht in die dritte Runde: Am Sonntag, 18. Februar, dürfen sich alle Kinder auf den spannenden Pferdefilm „Hände weg von Mississippi“ freuen. Endlich Ferien! Emma kann es kaum abwarten, wieder zu Oma Dolly aufs Land zu fahren. Dort erwarten sie jede Menge Tiere, Natur pur und Freund Leo. Doch diesmal ist nichts wie sonst - und ein aufregender Sommer beginnt.

05. Februar 2018

Vortrag rund um das Thema Elektromobilität

Vortrag

Zu einem Vortrag zum Thema „Elektromobilität“ laden am Mittwoch, 21. Februar, die Stadt Verl und das Stadtwerk Verl ein. Dazu sind um 18.30 Uhr alle Interessierten im kleinen Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Frank Ladwig von der Firma Westaflex (Gütersloh) wird an diesem Abend viele Informationen rund um das Thema Elektromobilität geben. Die Veranstaltung ist der Auftakt einer neuen Reihe unter dem Titel „Beratertage“. 

05. Februar 2018

Wenn privates Grün die Verkehrssicherheit gefährdet

Heckenschere

Bei der Stadt Verl gehen immer wieder Hinweise ein, dass an verschiedenen Stellen in allen Ortsteilen durch Bäume, Hecken, Sträucher und anderes Grün, das auf Privatgrundstücken wächst und darüber hinausragt, Verkehrszeichen und Straßenlampen verdeckt werden oder Geh- und Radwege kaum noch nutzbar sind. Dadurch wird die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt. Die Verwaltung weist darauf hin, dass Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer verpflichtet sind, das Grün in diesem Fall regelmäßig zurückzuschneiden.

05. Februar 2018

Löcher im Fußballrasen: Krähen sind Schuld

Stadion

Nicht etwa spannende Fußballspiele, sondern nahrhafte Leckerbissen locken derzeit vermehrt  Krähen in die Sportclub Arena. Die Vögel suchen nach den im Rasen eingenisteten Larven der Wiesenschnake. Und das hinterlässt natürlich Spuren, denn durch das hartnäckige Picken verursachen die Vögel stellenweise starke Schäden im Rasen. Der Fachbereich Tiefbau hat inzwischen Maßnahmen eingeleitet, um das Problem zu lösen.

01. Februar 2018

Standesamt ist vom 5. bis 9. Februar nicht besetzt

Rathaus

Das Standesamt der Stadt Verl ist in der Woche vom 5. bis 9. Februar nicht besetzt. Bestatter können sich für Urkunden zu Sterbefällen während der Öffnungszeiten im Rathaus an den Fachbereich Sicherheit/Ordnung (Paderborner Straße 5, Raum 142) wenden. Andere Standesamtsangelegenheiten können in dieser Woche leider nicht bearbeitet werden.

31. Januar 2018

Baumfällarbeiten für Radwegbau erforderlich

Bäume

Innerhalb der nächsten Wochen wird der Kreis Gütersloh die ersten Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 42 (Oesterwieher Straße) beginnen. Dort entsteht ein neuer Radweg und in einem Teilbereich wird die Straße ausgebaut. In diesem Zusammenhang lässt es sich nicht vermeiden, dass 36 Bäume verschiedener Art und Größe gefällt werden müssen. Als Ausgleich dafür wird es jedoch Ersatzpflanzungen geben, die bereits während der Planung für die Maßnahme berücksichtigt wurden.

26. Januar 2018

Wertstoffmobil wieder in Verl unterwegs

Recycling

Parallel zur Leerung der Restmülltonnen fährt in Verl in dieser Woche wieder das Wertstoffmobil. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar werden alle metallischen oder hauptsächlich metallischen Gegenstände, Schrott, alle Nichtverpackungskunststoffe sowie Alttextilien kostenlos aus den Grundstückseinfahrten eingesammelt.  

26. Januar 2018

Trägervertrag für neue Kita in Verl-West unterzeichnet

Unterschrift

Der Trägervertrag für die geplante Kindertageseinrichtung in Verl-West ist unter Dach und Fach. Unter vier Bewerbern war die von Laer Stiftung mit Sitz in Bielefeld als Träger für die neue dreigruppige Kita ausgewählt worden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der von Laer Stiftung einen so erfahrenen Partner gefunden haben“, sagte der Erste Beigeordnete Heribert Schönauer bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus. Der Baustart wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahr erfolgen, die Fertigstellung ist für 2019 geplant.

1231016Weiter 
Bildquellen: Stadt Delphos, Pressestelle der Stadt Verl, Tim Reckmann / pixelio.de, Rainer Sturm / pixelio.de, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Kreis Gütersloh, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl