Meldungsarchiv

Hier werden alle archivierten Meldungen einschließlich des letzten Jahres angezeigt.
20. März 2017

Wertstoffhof und Strauchschnittannahme geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist am Freitag, 24. März, von 14 bis 19 Uhr wieder die Strauchschnittannahme und am Samstag, 25. März, von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof in Verl geöffnet.

17. März 2017

Mustervorstellung für geplante Weihnachtsbeleuchtung

Versammlung

Der Rat der Stadt Verl und der Vorstand der Verler Werbegemeinschaft schauen sich am Donnerstag, 23. März, ausgewählte Muster der künftigen Weihnachtsbeleuchtung an. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Haupteingang des Rathauses. Nachdem das Konzept für die künftige Weihnachtsbeleuchtung vom Rat festgelegt wurde, sind zwischenzeitlich drei Muster erstellt worden, die sich Politiker und Kaufleute nun bei Dunkelheit an den geplanten Standorten anschauen wollen.

17. März 2017

Ortsdurchfahrt: Leichte Verkehrsbehinderungen möglich

Baustelle

An den Betonstreifen in der Mitte der Paderborner und Gütersloher Straße auf dem Abschnitt zwischen der Österwieher Straße und der Poststraße sind Ausbesserungsarbeiten erforderlich. Ausgeführt werden die Arbeiten in der Zeit von Montag, 20., bis Donnerstag, 23. März. Dadurch kann es stellenweise zu leichten, kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen.

15. März 2017

Bürgermeister dankt allen Rettungskräften

Explosion

Nach der Explosion im Hotel Jägerhof heute am frühen Morgen hat sich Bürgermeister Michael Esken unverzüglich ein Bild von der Lage gemacht. Bereits kurz nach der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr gegen 5.53 Uhr war der Verwaltungschef von der Einsatzleitung informiert worden und sofort zur Unglücksstelle geeilt. „Dort bot sich mir ein verheerendes Bild von einem nahezu vollständig zerstörten Gebäude. Zunächst war die Lage auch hinsichtlich der möglichen Verletzten zu eruieren, da ein Teil des Hauses verschüttet und der Kellerzugang versperrt war“, schildert Esken seine Eindrücke. Allen Rettungskräften vor Ort spricht er ein großes Lob aus.

13. März 2017

Simone Fleck kommt zweimal mit "Nacktgeflüster"

Simone Fleck

„Nacktgeflüster“: Unter diesem viel versprechenden Titel gastiert Simone Fleck am Freitag und Samstag, 24. und 25. März, in Verl. Der Freitag ist inzwischen ausverkauft, aber für Samstag sind noch Karten im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro im Bürgerservice (Rathaus) und in der Bibliothek erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Das Publikum darf sich auf vergnügliche Stunden mit der Kabarettistin freuen, denn wenn Simone Fleck auftritt, kriegt jeder sein Fett weg und es bleibt garantiert kein Auge trocken.

 

09. März 2017

Stadt kauft strategisch wichtige Grundstücke

Unterschrift Vertrag

Der Stadt Verl ist es gelungen, ein strategisch wichtiges Grundstück im Stadtgebiet zu erwerben. Es handelt sich um eine knapp 7.500 Quadratmeter große Fläche, die direkt an die Verler Schützenhalle grenzt. Nachdem der Rat einstimmig grünes Licht gegeben hatte, wurde der Kaufvertrag am 7. März geschlossen. „Für Verl ist mit dem Erwerb des Grundstücks ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. So eröffnen sich jetzt viele Möglichkeiten für die Nutzung der Schützenhalle“, freut sich Bürgermeister Michael Esken über den gelungenen Grundstückskauf.

03. März 2017

Feuerwehrgerätehaus: Neue Pläne für Kaunitz

Gerätehaus

Eine neue Entwicklung gibt es beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Kaunitz. Ursprünglich sollte in der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 9. März bereits die abschließende Entwurfsplanung auf der Tagesordnung stehen. Dass dies nicht der Fall ist, hat seinen Grund. Denn inzwischen haben Bürgermeister Michael Esken und Beigeordneter Thorsten Herbst in intensiven Gesprächen neue Ideen entwickelt, die nicht nur die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Kaunitz sichern würden, sondern gleichzeitig eine langfristige Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger. Über die Vorschläge hat die Verwaltungsspitze am Freitag die Politik und die Presse informiert.

01. März 2017

Zweites Treffen der Klimaschutz-Ortsgruppe

Klimaschutz

Zu ihrem zweiten Treffen kommt am Dienstag, 7. März, die Verler Klimaschutz-Ortsgruppe zusammen. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr der kleine Sitzungssaal des Rathauses. An dem Abend soll es um die Planung der Aktionsstände für die nächste Verler Senioren-Messe und die KlimaTisch-Messe in Gütersloh sowie Ideen für weitere Projekte gehen. Zu den Ortsgruppen-Treffen, die von Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch begleitet werden, sind alle Interessierten willkommen.   

27. Februar 2017

Strauchschnittannahme und Wertstoffhof geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist am Freitag, 3. März, von 14 bis 19 Uhr wieder die Strauchschnittannahme und am Samstag, 4. März, von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof in Verl geöffnet.

24. Februar 2017

Rathaus-TV: Haushaltsplan 2017 verabschiedet

Geld

Die Verabschiedung des Haushaltsplans 2017 steht im Mittelpunkt des neuen Rathaus-TV. Im Video sehen Sie Auszüge aus den Haushaltsreden aller fünf Ratsfraktionen, die vollständigen Mitschnitte wurden den Fraktionen für ihre eigenen Medien zur Verfügung gestellt. Weiterführend sind die kompletten Haushaltsreden unten als PDF-Dateien bereitgestellt. Der Haushalt 2017, der bei nur zwei Gegenstimmen mit großer Mehrheit verabschiedet wurde, sieht Erträge in Höhe von 83,8 Millionen Euro vor. Die Aufwendungen liegen bei 91,6 Millionen Euro.

1231012Weiter 
Bildquellen: aboutpixel.de / Abfälle © Zerole, Rainer Sturm / pixelio.de, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Sibylle Ostermann, Angela Parszyk / pixelio.de, © Wypior Architekten, pixabay.com, aboutpixel.de / Abfälle © Zerole, Andrea Damm / pixelio.de