Meldungsarchiv

Hier werden alle archivierten Meldungen einschließlich des letzten Jahres angezeigt.
19. Juni 2017

Wertstoffhof und Strauchschnittannahme geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist am Freitag, 23. Juni, von 14 bis 19 Uhr wieder die Strauchschnittannahme und am Samstag, 24. Juni, von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof in Verl geöffnet.

16. Juni 2017

Wertstoffmobil wieder in Verl unterwegs

Wertstoffsammlung in Verl

Parallel zur Leerung der Restmülltonnen fährt in Verl in der Woche vom 19. bis 23. Juni wieder das Wertstoffmobil. Dabei werden alle metallischen oder hauptsächlich metallischen Gegenstände, Schrott, alle Nichtverpackungskunststoffe sowie Alttextilien kostenlos aus den Grundstückseinfahrten eingesammelt.  

16. Juni 2017

Zum Meierhof: Neue Schülerlotsin im Einsatz

Schulkinder

An der Straße Zum Meierhof kann der Schülerlotsendienst doch noch aufrechterhalten werden. Nach längerer Suche hat sich eine Bewerberin gefunden, die den Dienst ab kommenden Montag, 19. Juni,  übernehmen wird. Die Schülerlotsin wird jeweils zur ersten sowie zur vierten bis sechsten Unterrichtsstunde der Marienschule vor Ort sein, um die Schülerinnen und Schüler sicher über die Straße zu geleiten.

12. Juni 2017

1. Verler STADTRADELN - Anmeldungen noch möglich

Stadtradeln

188 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für das erste Verler STADTRADELN angemeldet. „Toll, dass gleich bei der Premiere so viele Verlerinnen und Verler mitmachen“, freut sich Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch. „Aber natürlich dürfen es auch gerne noch mehr werden“, betont sie. Für die Kampagne, die am 3. Juni gestartet ist und bis zum 23. Juni läuft, können sich alle Interessierten auch jetzt noch ganz einfach auf www.stadtradeln.de/verl registrieren und für den Klimaschutz in die Pedale treten.

06. Juni 2017

Wasserschildkröte an der Gütersloher Straße gefunden

Wasserschildkröte

An der Gütersloher Straße in der Nähe des Östernwegs haben Anwohner eine Wasserschildkröte gefunden. Der Eigentümer des Tieres kann sich beim Ordnungsamt der Stadt Verl unter Tel. 961-166 melden.  

06. Juni 2017

Radtour zum Thema Photovoltaik und Wärmepumpe

Rad

Radeln für das Klima: Unter diesem Motto steht nicht nur die Aktion STADTRADELN, die vom 3. bis 23. Juni erstmals in Verl stattfindet, sondern auch eine Fahrradtour am Samstag, 24. Juni: Dann lädt die Stadt Verl zusammen mit dem Kreis Gütersloh und der Energieagentur.NRW zu einer geführten Tour von Verl nach Rietberg ein, bei der es um die Themen Photovoltaik und Wärmepumpe geht.

06. Juni 2017

proWi-Sprechstunde für Unternehmer und Gründer

Rathaus

Die pro Wirtschaft GT bietet am Donnerstag, 22. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Verler Rathaus (kleiner Sitzungssaal) eine Sprechstunde für Unternehmer und Gründer an. Das Angebot richtet sich an Existenzgründer und junge sowie alteingesessene Unternehmen. Die Beratungsinhalte reichen von Fördermittelberatung für Existenzgründungen oder Innovationsprojekte über die Vermittlung von ehrenamtlichen Mentoren bis hin zur Unterstützung im Krisenfall oder Maßnahmen zur (Weiter-)Entwicklung einer familienfreundlichen Unternehmenskultur.

06. Juni 2017

Wapel-Vereinbarung erweitert und unterzeichnet

Wapel

Die Erleichterung war allen Beteiligten im Rathaus Verl deutlich anzumerken. 15 Jahre nach der Vereinbarung für das FFH-Gebiet „Sennebäche“ konnte nun die Vereinbarung erweitert werden, sodass der Vertrag ein drohendes ordnungsrechtliches Verfahren ersetzt. Die aktuell gültige FFH-Richtlinie der Europäischen Union ist in der Bundesrepublik noch nicht vollständig umgesetzt worden. Daher hat die Europäische Kommission im Jahr 2015 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland eingeleitet. Die neue Wapel-Vereinbarung konkretisiert, verschärft aber nicht.

05. Juni 2017

Strauchschnittannahme und Wertstoffhof geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist am Freitag, 9. Juni, von 14 bis 19 Uhr wieder die Strauchschnittannahme und am Samstag, 10. Juni, von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof in Verl geöffnet.

30. Mai 2017

Rathaus am Mittwoch ab 15 Uhr geschlossen

Rathaus

Das Rathaus der Stadt Verl bleibt am Mittwoch, 31. Mai, ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine Personalversammlung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses. Am Donnerstag sind Bürgerservice und Verwaltung wieder wie gewohnt ab 8 Uhr geöffnet.

1231013Weiter 
Bildquellen: aboutpixel.de / Abfälle © Zerole, Pressestelle der Stadt Verl, Dieter Schütz / pixelio.de, © Klima-Bündnis e. V. / Laura Nickel, pixabay.com, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Kreis Gütersloh, aboutpixel.de / Abfälle © Zerole, Pressestelle der Stadt Verl