Das Logo

Stadtlogo

Mit Beginn des Jahres 2014 wurde das Logo der Stadt Verl erfolgreich eingeführt. Seitdem tragen alle Briefköpfe und Veröffentlichungen der Stadtverwaltung das farbige Logo mit dem markanten Slogan „Stadt Verl – Ein guter Grund“.  


Entwickelt wurde das Logo in einem Wettbewerb unter mehreren Agenturen. Zuvor hatten Vertreter aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Wirtschaft und Bürgerschaft in mehreren Workshops erarbeitet, wofür die „Marke Verl“ steht.


Der am Ende ausgewählte prägnante Slogan „Ein guter Grund.“ lebt von seiner Doppeldeutigkeit. Das Adjektiv „gut“ wird als positives Beschreibungswort verwendet und steht für die starken Eigenschaften der Stadt Verl.


Auf den ersten Blick wird der Begriff Grund mit „Begründung“ assoziiert. Vor dem Hintergrund der guten Wirtschaftsentwicklung sowie des positiven Neuzuwachses der Stadt beschreibt der Slogan ebenfalls die gute Grundlage in Form eines attraktiven Standortes, die die Stadt Verl seinen Unternehmen und der Bevölkerung bietet.