Fachbereiche der Stadtverwaltung Verl

Fachbereich Zentrale Dienste

Der Fachbereich Zentrale Dienste erfüllt in erster Linie behördeninterne Aufgaben. Hier werden zentral für alle Fachbereiche der Stadtverwaltung die Aufgaben des Personal-, Organisations- und Technikwesens wahrgenommen.
Mit dem inneren Servicebereich, zu dem insbesondere die gesamten Personalangelegenheiten, die Büroausstattung und Technikunterstützung zählen, und den zentralen Diensten wie Archiv,  Poststelle, Boten- und Hausmeisterdienste sorgt der Fachbereich dafür, dass die Beschäftigten der Stadtverwaltung bestmögliche Arbeitsbedingungen vorfinden, die sich in guten Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger widerspiegeln.

Des Weiteren gehört zum Fachbereich Zentrale Dienste auch die IT-Abteilung der Stadtverwaltung.

Darüber hinaus ist dieser Fachbereich auch zuständig für alle kommunalverfassungsrechtlichen Fragestellungen, wie Rats- und Ausschussangelegenheiten.
Abgerundet wird das Aufgabenspektrum des Fachbereichs durch die über die reine Eigen-verantwortung hinausgehenden Aufgaben der Vorbereitung und Durchführung von überörtlichen Wahlen und der Kommunalwahlen sowie durch die im Auftrag des Landesbetriebs Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) durchzuführenden statistischen Erhebungen verschiedenster Art.

Fachbereichsleiter: Heiner Panreck