QR-Code

Aktuelle Meldung

10. Oktober 2017

Heimat- und Stadtgeschichte: Neues Terminal im Foyer

Terminal

Im Foyer des Rathauses können alle Interessierten jetzt in die Verler Heimat- und Stadtgeschichte eintauchen. Möglich wird dies durch ein neues Terminal, auf dem das vom Verler Heimatverein ausgearbeitete digitale Informationssystem abgerufen werden kann. Die Themenpalette reicht von den geführten Touren, die der Heimatverein anbietet, bis zu Wissenswertem über Landschaft und Natur, Stadtentwicklung, Bildung und Kultur sowie Wirtschaft und Gewerbe. Per Touchscreen können die Bereiche ganz einfach aufgerufen werden.  

 

„Mit dem digitalen Informationssystem hat der Heimatverein bisher im Heimathaus einen modernen und einfach zu handhabenden Überblick über die Historie und Entwicklung unserer Stadt geschaffen. Dieses Angebot wollten wir den Bürgerinnen und Bürgern auch gerne dauerhaft im Rathaus zur Verfügung stellen“, erläutert Bürgermeister Michael Esken die Idee. Im Heimatlabor des Heimathauses kann das digitale Informationssystem bereits seit Mai 2016 auf einem überdimensionalen Tablet-Computer genutzt werden. „Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung diesen neuen Service im Rathaus anbietet und die Informationen somit auch über die Öffnungszeiten des Heimathauses hinaus für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sind“, sagt Herbert Kleinhans vom Vorstand des Heimatvereins.  

 

Angedacht ist, das Terminal nach und nach mit weiteren Informationen auszustatten, zum Beispiel über städtische Einrichtungen. Auch das digitale Informationssystem des Heimatvereins wächst stetig weiter. Schon jetzt sind knapp 400 Seiten hinterlegt, aber der Heimatverein hat noch viele Ideen für weitere Themen und Inhalte.   

 

Bildzeile:

Wolfgang Basler (IT-Abteilung der Stadt Verl), Annika Janzen (Leiterin des Bürgerservices), Bürgermeister Michael Esken und Herbert Kleinhans vom Vorstand des Heimatvereins (v. l.) stellen das neue Info-Terminal vor.

Bildquellen: Pressstelle der Stadt Verl

Ihr Ansprechpartner bei der Stadt Verl