Aktuelle Meldungen

27. April 2017

Sportlerehrung als Zeichen der Wertschätzung

Sportlerehrung

Für Yukon war es ein ungewöhnliches Terrain: Statt zum Training in den Holter Wald begleitete der Sibirian Husky sein „Frauchen“ Sabrina Werneke am Mittwochabend in den Sitzungssaal des Verler Rathauses. Denn dort gehörte die erfolgreiche Schlittenhundefahrerin zu den rund 60 Sportlerinnen und Sportlern, die bei der ersten Sportlerehrung der Stadt Verl mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. „Die Auszeichnung ist ein Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt Verl an unsere Sportlerinnen und Sportler, denn mit ihren Erfolgen sind sie tolle Botschafter für unsere Stadt“, sagte Bürgermeister Michael Esken.

12. April 2017

Landtagswahl am 14. Mai: Briefwahl möglich

Wahlurne

Am Sonntag, 14. Mai, findet in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahl statt. Wer per Briefwahl wählen möchte, kann hier den Wahlschein beantragen.

03. April 2017

Zehn Minuten zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes

Bus

Wie wird der öffentliche Personennahverkehr in Verl genutzt? Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit dem Busangebot? Und wo gibt es möglicherweise Verbesserungspotenzial? Antworten auf diese und weitere Fragen soll jetzt eine Online-Bürgerbefragung geben. 3.500 Haushalte, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, werden per Anschreiben der Stadt um ihre Teilnahme gebeten. In dem Schreiben findet sich ein persönlicher Zugangscode, der für die Befragung bereitgehalten werden sollte. Zu den Fragen gelangen Sie hier.

27. April 2017

Sprechstunde des Bürgermeisters am 4. Mai

Bürgermeister Michael Esken

Das persönliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist Bürgermeister Michael Esken ein wichtiges Anliegen. Deshalb bietet er regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat eine Bürgersprechstunde an – das nächste Mal am Donnerstag, 4. Mai. Die Sprechstunde findet von 16.30 bis 17.30 Uhr im Bürgermeisterbüro im Rathaus (Raum 105) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

27. April 2017

Verler Freibad-Saison startet am 4. Mai

Freibad

Der Eröffnungstermin für das Verler Freibad steht: Am Donnerstag, 4. Mai, um 6 Uhr öffnen sich die Türen des Bads zum Start in den Freibad-Sommer 2017. Wie im Vorjahr wird Bürgermeister Michael Esken die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert: Montags, mittwochs und freitags ist das Freibad von 6 bis 20 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags von 6 bis 19 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 7 bis 18 Uhr.

27. April 2017

Hausärztin und Podologin eröffnen ihre Praxen

Praxis

Im Elli-Markt im Erdgeschoss herrscht bereits seit Ende 2016 reger Betrieb – nun kehrt auch in die oberen Stockwerke des Nahversorger-Gebäudes in Sürenheide immer mehr Leben ein. Dort haben jetzt die Hausärztin Dr. Verena Folkers und die Podologin Andrea Stiebig ihre Praxen bezogen. Dr. Verena Folkers praktiziert bereits seit Januar 2016 in Verl und hatte bis zur Fertigstellung der jetzigen Räume ihre Praxis übergangsweise an der Gütersloher Straße.

27. April 2017

Nächster Hobbymarkt am 6 Mai in Kaunitz

Ostwestfalenhalle

Mehr als 350 Händler aus dem gesamten Bundesgebiet werden am Samstag, 6. Mai, auf dem Hobbymarkt in Kaunitz erwartet. In der Ostwestfalenhalle und auf dem Außengelände bieten sie von 5 bis 14 Uhr Nutz- und Ziergeflügel, Ziervögel, Pferde und Ziegen sowie Kleintiere wie zum Beispiel Kaninchen und Hamster an. Trödel und Neuwaren sowie Imbiss- und Getränkestände runden das Angebot ab.

24. April 2017

Klimawandel: Ausstellung mit Bildern von Gerry Braasch

Klimaausstellung

Wie sich der Klimawandel auf die Welt auswirkt und was der Mensch dagegen tun kann, dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die Wanderausstellung „Klimawandel – eine globale Herausforderung“, die vom 3. Mai bis zum 29. September im Verler Rathaus zu sehen ist. Im Mittelpunkt stehen mehr als 30 Bilder des renommierten US-amerikanischen Naturfotografen Gary Braasch, in denen er die Schönheit der Natur mit Korallenriffen, Gletschern und Regenwäldern aufzeigt, aber auch deren Gefährdung durch den Klimawandel. Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 3. Mai, um 19 Uhr sind alle Interessierten willkommen.

20. April 2017

Rückblick auf die Messe 55 plus im Video

Stadt Verl Logo mit Slogan Youtubue Thumbnail

Viele Informationen, Tipps und Anregungen sowie Beratung hat die "Messe 55 plus" im Verler Gymnasium geboten. 36 Aussteller aus verschiedenen Bereichen waren vor Ort, um ihre Angebote für die Zielgruppe 55 plus vorzustellen. Themen waren zum Beispiel Sicherheit in Haus und Wohnung, Freizeitgestaltung, Sportliches für Ältere, gesundes Kochen, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht sowie vieles mehr. In Workshops und Mitmachangeboten konnten die Besucherinnen und Besucher Themen vertiefen und selbst aktiv werden. Sehen Sie im Video einige Eindrücke von einem anregenden Tag!

12. April 2017

Hannah Darkow ist neue Ehrenamts-Koordinatorin

neu

Für die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Betreuung der in Verl lebenden Flüchtlinge engagieren, gibt es seit 1. August 2016 die Stelle der AWO-Ehrenamts-Koordinatorin. Nachdem bislang Annika Humme in Verl tätig war, hat jetzt Hannah Darkow diese Aufgabe übernommen. Ab sofort ist sie jeden Montag und Mittwoch von 9.30 bis 17.30 Uhr in Verl. Ihr Büro hat sie im „Treffpunkt Grenzenlos“ (Wilhelmstraße 23). Dort bietet sie jeden Montag von 15 bis 17 Uhr auch eine offene Sprechstunde für Ehrenamtliche an.

12Weiter 
Bildquellen: Pressestelle der Stadt Verl, Gabi Eder / pixelio.de, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, © Gerry Braasch, Corporate Design Eigenentwurf, Tim Reckmann / pixelio.de