Aktuelle Meldungen

16. Juni 2017

Tag der offenen Tür im Nahversorger Sürenheide

Nahversorger

Im Herzen von Sürenheide hat sich einiges getan: In 18 Monaten Bauzeit ist ein moderner Nahversorger mit Elli-Markt, Bäckerei-Café, medizinischen Praxen und Wohnungen  entstanden. Während der Elli-Markt bereits seit Anfang Dezember 2016 in Betrieb ist, wurde am restlichen Gebäude noch fleißig gearbeitet. Doch nun ist endlich alles fertig. Und das wird gefeiert: mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 1. Juli, von 10 bis 16 Uhr. Dazu sind alle Interessierten willkommen.

12. Juni 2017

1. Verler STADTRADELN - Anmeldungen noch möglich

Stadtradeln

188 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für das erste Verler STADTRADELN angemeldet. „Toll, dass gleich bei der Premiere so viele Verlerinnen und Verler mitmachen“, freut sich Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch. „Aber natürlich dürfen es auch gerne noch mehr werden“, betont sie. Für die Kampagne, die am 3. Juni gestartet ist und bis zum 23. Juni läuft, können sich alle Interessierten auch jetzt noch ganz einfach auf www.stadtradeln.de/verl registrieren und für den Klimaschutz in die Pedale treten.

08. Juni 2017

Broadwaystimmung in Verl mit "Musical Fieber"

Elisabeth

Die beliebtesten Musical-Songs live in Verl: Mit “Musical Fieber” präsentiert die Stadt Verl am Samstag, 23. September, eine Show voller gefühlvoller Balladen, klangvoller Rhythmen, bezaubernder Momente und viel Humor. „Mehr Musical geht nicht!“, verspricht Steffi Költsch, die mit ihrem Ensemble „Movie & Motion“ die schönsten musikalischen Momente aus „Sister Act“, „Der König der Löwen“, „Elisabeth“, „Das Phantom der Oper“, „Jesus Christ Superstar“, „Kiss me Kate“, „Cabaret“, „Mamma Mia“ und vielen weiteren beliebten Musicals auf die Bühne des Pädagogischen Zentrums bringen wird.

22. Juni 2017

Ferienspielkinder entdecken Kontinente und Kulturen

Ferienspiele 2017

Endlich wieder Sommerferien – und endlich wieder Ferienspiele! An jedem Tag der sechs Ferienwochen, also vom 17. Juli bis zum 29. August, gibt es für Kinder und Jugendliche gleich mehrere Angebote, die viel Spiel, Spaß und Spannung versprechen. Insgesamt warten 162 Veranstaltungen. „Das sind noch einmal zehn mehr als im Vorjahr“, freut sich Simone Pankoke vom Droste-Haus. Möglich wird das breite Angebot, weil sich auch diesmal wieder zahlreiche Vereine und Einrichtungen an den Ferienspielen beteiligen.

21. Juni 2017

Verler feiern Schloss- und Heimatfest in Annaburg mit

Spielplatz

Wenn in Verls Partnerstadt das traditionelle Schloss- und Heimatfest gefeiert wird, ist ganz Annaburg auf den Beinen. Erst recht, wenn – wie in diesem Jahr – alle fünf Jahre der große Festumzug auf dem Programm steht. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Straßen, als die stattliche Parade von knapp 60 Fuß- und Wagengruppen unter dem Motto „Best of – Gestern und Heute“ am Sonntagnachmittag durch die Stadt zog. Mittendrin eine Delegation der Stadt Verl und als musikalische Botschafter die jungen Musikerinnen und Musiker der Big Band des Gymnasiums Verl.  

21. Juni 2017

Für den guten Zweck: Kinder füttern Deckel-Monster

Deckel drauf

Ein gefräßiges Monster hat sich in der städtischen Kindertagesstätte „Abenteuerland Sende-Brisse“ eingenistet. Doch die Kinder haben keine Angst vor ihm – im Gegenteil: Sie füttern das Monster so oft sie können, denn das sogenannte „Deckel-Monster“ erfüllt einen guten Zweck. In dem Behälter werden Kunststoffdeckel beispielsweise von Milchtüten, Saft- und Limonadenflaschen gesammelt und anschließend der Wiederverwertung zugeführt. Mit dem Erlös unterstützt der gemeinnützige Verein „Deckel drauf“ mit Sitz in Nürnberg das Rotary-Projekt „End Polio Now“ und damit die Bekämpfung der Krankheit Polio.  

21. Juni 2017

Gewinner erleben Ballonfahrt von Verl nach St. Vit

Ballonfahrt

Beim Ballonfahren ist das Wetter das A und O. Deshalb hat es auch etwas länger als geplant gedauert, bis die Stadt Verl die beim Jubiläums-Hobbymarkt im vorigen Jahr verlosten Ballonfahrten einlösen konnte. Immer, wenn die Fahrt geplant war, passten Wind und Wetter nicht. Jetzt aber war es soweit: Ein perfekter Sommerabend mit der passenden Thermik bescherte Heinz Schumacher und Ulrike Kathöfer eine unvergessliche Fahrt in luftiger Höhe.

21. Juni 2017

Umfrage "Älter werden in Verl": Ergebnisse zum Nachlesen

Blonde Seniorin

Welche Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse gibt es zum Thema „Älter werden in Verl“? Dazu hat die Stadt Verl in einer Umfrage alle Verler Bürgerinnen und Bürger ab dem 50. Lebensjahr sowie anschließend die örtlichen Vereine befragt. In den Fragebogen wurden zum Beispiel Lebensbereiche wie „Wohnen“, „Pflege/Betreuung“, „Nahversorgung“, „Mobilität“ und „Freizeitgestaltung“ angesprochen. Inzwischen sind alle Fragebögen – Rücklaufquote 35 Prozent – ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine große Zufriedenheit, aber auch Wünsche und Anregungen gibt.  

21. Juni 2017

Bürgermeister und Wirtschaftsförderin zu Gast bei Graute

Graute

Mit ihrem 27 Meter hohen Hochregallager hat die Johann Graute GmbH & Co. KG eines der markantesten Firmengebäude im Stadtgebiet. Gleichzeitig gehört das Unternehmen mit seiner inzwischen 54-jährigen Firmengeschichte zu den traditionsreichsten mittelständischen Familienunternehmen in Verl. Im Rahmen seiner Firmenbesuche war Bürgermeister Michael Esken jetzt gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Sandra Claes bei Graute zu Gast und durfte einen exklusiven Blick in die Produktion werfen.  

19. Juni 2017

Wertstoffhof und Strauchschnittannahme geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist am Freitag, 23. Juni, von 14 bis 19 Uhr wieder die Strauchschnittannahme und am Samstag, 24. Juni, von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof in Verl geöffnet.

123Weiter 
Bildquellen: Pressestelle der Stadt Verl, © Klima-Bündnis e. V. / Laura Nickel, © Carsten Möhrke, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Rainer Sturm / pixelio.de, Pressestelle der Stadt Verl, aboutpixel.de / Abfälle © Zerole