Aktuelle Meldungen

22. Februar 2018

Musik-Contest: Jetzt abstimmen für den Verl-Song

Lieselotte

Der Stadt-Song „Verl – ein guter Grund“ ist für den 6. Deutschmusik Song Contest nominiert. Mit der Nominierung hat es der Song unter mehr als 200 Bewerbungen bereits unter die Top 50 geschafft. Für Singer/Songwriterin Astrid Hauke ein toller Erfolg. Nun wartet sie gespannt auf die Endausscheidung, die aus einer Jurywertung und einem öffentlichen Voting besteht. Bei der Online-Abstimmung können alle Interessierten ab sofort für ihre Favoriten abstimmen.  

19. Februar 2018

Alle Jugendlichen sind zur Ideenschmiede eingeladen

Freizeit

Was machen Jugendliche in Verl in ihrer Freizeit? Welche Angebote und Einrichtungen nutzen sie? Und welche Freizeitangebote wünschen sie sich noch? Dazu hat das Jugendamt der Stadt Verl zusammen mit der Fachhochschule Bielefeld eine Jugendbefragung durchgeführt. Nun soll mit interessierten Jugendlichen weiter am Freizeitangebot gefeilt werden: in einer "Ideenschmiede", zu der am Donnerstag, 1. März, alle jungen Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren eingeladen sind. Beginn ist um 16 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. 

16. Februar 2018

Rathaus TV - Haushaltsplan 2018 verabschiedet

Rathaus TV Vorschaubild

Die Verabschiedung des Haushaltsplans 2018 steht im Mittelpunkt des neuen Rathaus-TV. Hier finden Sie die Haushaltsreden aller fünf Ratsfraktionen, die vollständigen Mitschnitte wurden den Fraktionen für ihre eigenen Medien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind die kompletten Haushaltsreden als PDF-Dateien bereitgestellt.

22. Februar 2018

Nächster Hobbymarkt am 3. März in Kaunitz

Ostwestfalenhalle

Die Ostwestfalenhalle in Kaunitz ist jeweils am ersten Samstag im Monat Schauplatz für den Hobbymarkt - das nächste Mal am Samstag, 3. März. Auch diesmal werden wieder mehr als 350 Vertragshändler aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. In der Ostwestfalenhalle und auf dem Außengelände bieten sie von 5 bis 14 Uhr Nutz- und Ziergeflügel, Ziervögel, Kaninchen und diverse Kleintiere wie zum Beispiel Hamster an.

22. Februar 2018

Sprechstunde des Bürgermeisters am 8. März

Bürgermeister Michael Esken

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 8. März, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im Bürgermeisterbüro (Raum 105) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

21. Februar 2018

Bundesfreiwilligendienst bietet viele Chancen

Bufdis

Lehrerin zu werden – das war nach dem Abitur ihr Wunsch. Aber für Grundschulkinder? Oder doch lieber an einer weiterführenden Schule? Da war sich Charlotte Bergmann nicht so sicher. Also machte sie sich auf die Suche, wie sie ihren Berufswunsch am besten mal testen kann – und hat im Bundesfreiwilligendienst eine Möglichkeit gefunden. Seit dem Sommer ist Charlotte nun eine von zwei „Bufdis“ an Verler Schulen. Für die 20-Jährige aus Rietberg genau die richtige Entscheidung.  

21. Februar 2018

Kiss me Keim: Über das Flirten und seine Folgen

Kiss me Keim

Wenn es um die Beziehung zwischen Mann und Frau geht, sind sie Experten. Nachdem Kriszti Kiss und Stefan Keim 2016 in Verl mit ihrem Programm „Ehe(man)n kommt, geht die Frau“ begeistert haben, kommen sie nun mit „Kiss me Keim“, einer kabarettistischen Verführung über das Flirten und seine Folgen. Zu der Veranstaltung am Freitag, 2. März, um 20 Uhr im Gymnasium lädt die Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit dem Musik- und Kulturverband ein.

20. Februar 2018

Wertstoffhof und Strauchschnittannahme geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist jeden Freitagnachmittag von 14 bis 19 Uhr die Strauchschnittannahme am ehemaligen Bornholter Klärwerk (Marienstraße) und jeden Samstagvormittag von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof am Westfalenweg geöffnet.

20. Februar 2018

7. Berufs-Informations-Messe im Verler Schulzentrum

Berufsinformationsmesse

Zum siebten Mal öffnet am Samstag, 5. Mai, die Verler Berufs-Informations-Messe (BIM) ihre Pforten. Von 10 bis 14 Uhr haben Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum Gelegenheit, sich über unterschiedliche Ausbildungsberufe sowie Studiengänge und deren Anforderungen zu informieren. Gleichzeitig ist die Messe eine Plattform für Ausbildungsbetriebe, weitführende Schulen und Hochschulen, um sich mit ihren Arbeitsbereichen dazustellen und mit potentiellen Auszubildenden und Studierenden in Kontakt zu treten.   

20. Februar 2018

4. Filmreihe für Senioren bietet gute Unterhaltung

Film

Gute Unterhaltung bietet die 4. Verler Filmreihe für Seniorinnen und Senioren: Noch bis Juni wird an unterschiedlichen Orten einmal im Monat ein Film gezeigt. Als nächstes ist am Mittwoch, 28. Februar, ab 15.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Anna „Willkommen bei den Hartmanns“ zu sehen. Für alle Veranstaltungen gilt: Eintritt frei. Die Reihe ist ein Angebot des Runden Tisches zur Seniorenarbeit in Zusammenarbeit mit mehreren örtlichen Vereinen und Institutionen.

123Weiter 
Bildquellen: © Timo Blaschke, pixabay.com, Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Kriszti Kiss & Stefan Keim, aboutpixel.de / Abfälle © Zerole, Pressestelle der Stadt Verl, Tim Reckmann / pixelio.de